Home
Zur Person
Unterricht
Perkussion
Kontakt
BomBatuc
Links
Booking
Galerie
 

Als Sohn eines französischen Vaters und einer brasilianischen Mutter wird Thierry Dorez 1973 in Pointe-Noire im Kongo geboren. In Brasilien verbringt er seine frühe Kindheit und kommt 1980 nach Mulhouse in Frankreich.

Auf der Suche nach seinen Wurzeln beginnt er als Jugendlicher, sich für die brasilianische Perkussionsmusik zu interessieren, wobei ihm die Rhythmen des afro-brasilianischen Umbandakultes als Vermittler dienen.              Während seines Studiums in Strassburg schließt er sich 2 Jahre lang der Gruppe "Bia De Assis & Sombrasil" an, was ihn mit dieser Szene vertraut macht.

Bis zum Alter von dreißig Jahren produziert er sich in verschiedenen Formationen auf dem Gebiet brasilianischer und afrikanischer Musik, reist nach Brasilien und entdeckt die Welt der Trommelgruppen, der Batucadas, von Salvador de Bahia und Rio de Janeiro.

Als er einen Meister der brasilianischen Percussion, Dudu Tucci  kennen lernt, besucht er bei ihm zweieinhalb Jahre lang die "Meisterklasse", die es ihm ermöglicht, sich ein umfassendes Wissen über die afro-brasilianischen Rhythmen anzueignen, seine Techniken zu perfektionieren und so die Fähigkeit zu erwerben, seine Begeisterung und sein Können weiterzuvermitteln.

Er nimmt auch an einer Meisterklasse bei dem heutigen Spezialisten auf dem Pandeiro, einer tamburinartigen Rahmentrommel, Sergio Krakowski  in Lyon teil.

Gleichzeitig bildet er sich auch bei Enfance & Musique  in der Technik  der musikalischen Früherziehung aus.

Neben der künstlerischen Leitung der Gruppe Bombatuc, den Kursen an der Schule für afro-brasilianische Perkussion und seinen Aktivitäten als praktizierender Musiker, arbeitet Thierry an der Planung eines Perkussions-Lehrgangs für professionelle Musiker und für Anfänger in Salvador de Bahia (Brasilien). Er wird als Schlagzeuger bei der Gruppe "Bia De Assis" während deren Tournee im April 2007 spielen sowie bei der Gruppe "Alisson Vianna Quartet", wenn sie im Juni 2007 nach Frankreich kommt.

Seit 2008 unterrichtet Thierry als Dozent für Afro-brasilianische Perkussion  am Pole-Sud in Strasbourg/F.

Zusammen mit seinem Samba-Kollegen Oti Thomas, konnte er, als Gastmusiker bei den großen Sambaschulen  Deutschlands, sowie an einigen europäischen Festivals und Projekten in Berlin, Hamburg, Coburg, Paris, Wien und Istanbul, jede Menge musikalische Erfahrungen sammeln, Erfahrungen aus denen nun " BomBatuc" in Offenburg/Strasbourg geboren wurde.

Top